DR. PETER MENGERT
DR. KAY NIENSTEDT

Fachärzte für Haut- und
Geschlechtskrankheiten


Hautkrebsvorsorge Hamburg

Hautkrebsvorsorge - Früherkennung von Hautkrebs

Auf die Hautkrebsvorsorge haben seit Juli 2008 gesetzlich Versicherte Personen ab 35 Jahren alle zwei Jahre einen Anspruch auf die sogenannte Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs oder auch Hautkrebs-Screening genannt.

hautkrebsvorsorge hamburgEinzelne Kassen haben Sonderverträge abgeschlossen, die es auch jüngeren Versicherten ermöglichen, die Haut auf Hautkrebs untersuchen zu lassen. Dies ist insofern sinnvoll, als gerade der gefährliche schwarze Hautkrebs, das Melanom, bei vielen jüngeren Patienten auftritt.

Bitte beachten Sie, dass die Krankenkassen bei der Hautkrebsvorsorge nur die bloße Inspektion der Haut bezahlen, aber keine weiterführende Diagnostik zB. mittels Auflichtmikroskop oder Videodokumentation. Letztere sind immer dann sinnvoll, wenn für den Arzt die Hautveränderungen nicht eindeutig als gut- oder bösartig einzuschätzen sind. 

hautkrebsvorsorge hautkrebs screening hamburg harburgDaher wäre es für den Arzt sinnvoll, durch Auflichtmikroskop und/oder Videodokumentation sicherer zu entscheiden, ob eine Hautveränderung entfernt und untersucht werden muß, oder nicht. Die Benutzung ist aber eine IGE-Leistung, und muß vom Versicherten selbst getragen werden. Wir weisen die Versicherten darauf hin, wenn wir den Einsatz dieser Geräte bei der Hautkrebsvorsorge für notwendig erachten. Der Versicherte entscheidet dann selbst, ob er die Untersuchung möchte.

Termin zur Hautkrebsvorsorge in Hamburg

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin zur Hautkrebsvorsorge in unserer Praxis in Hamburg Harburg.

Öffnungszeiten Hautarztpraxis

Mo - Fr: 08:00 - 12:00 Uhr
Mo, Di, Do: 15:00 - 18:00 Uhr

Termine nach telefonischer Verein-
barung unter 040 - 77 62 72 oder
direkt online buchen:

termin hautarzt hamburg harburg

Öffnungszeiten Privatambulanz & Laserzentrum

Privatkassen und Privatzahler erhalten Termine nach telefonischer Vereinbarung unter 040 - 77 62 72 oder können sich auch jederzeit ohne Termin in der Praxis vorstellen.

So finden Sie unsere Praxis

Stellenangebote

Wir suchen zur Verstärkung unseres Team zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Medizinische Fachangestellte für unser Laserzentrum in Hamburg Harburg. zur Bewerbung